Maps of the brain

Bain maps are also made at Atlantis. What are they? Well, the literal translation “map of the brain“ does not help very much, which is why we want to explain what a brain map is and how it is made.
 
A brain map is based on an EEG, an electro-encephalogram, i.e. a recording of the electrical voltage fluctuations that are always present when the brain is active. We humans sleep regularly, but our brain never sleeps  – it simply works with varying degrees of industriousness; when we are awake it works more industriously than when we sleep. Because the brain never does nothing while we are alive, we can always discharge electrical voltages, which doctors also call potentials. These voltages change continuously, and so the recording does not produce a straight line but a “wobble curve“, which constantly rises and falls and produces waves. The top of the waves shows the measured voltage. A further feature of the waves is their length; some are short and follow each other in quick succession, others are broader and therefore last longer. So that the wave lengths can be measured, each second on the recording is marked with a vertical line. If the waves occurring in a second are now counted, their frequency is obtained. Doctors divide the waves into specific frequency ranges:

  • The slowest waves are the Delta waves, no more than 4 of which pass in a second. They are said to have a frequency of between 1 and 4 Hertz (Hertz, abbreviated to “Hz“, denotes the number of fluctuations – or waves – per second).
  • Less slow are the Theta waves, with a frequency of between 4 and 8 Hz.
  • Evan faster are the Alpha waves, which lie between 8 and 12 Hz.
  • The fastest are the Beta waves, with a frequency of between 12 and 30 Hz.

To be able to measure the voltages discharged by the brain, electrodes must be placed on the skull. As the number of electrodes can be large, at Atlantis we use 19. A cap is used into which the electrodes are integrated. This means that they are always in exactly the right place. A special gel ensures that there is good electrical contact with the scalp, and then measuring can start.
 
From the 19 electrodes 19 curves of the electrical activity of the brain are obtained, all of which are of course different to varying degrees, as they come from different points on the head. Neurologists need a lot of practice to be able to interpret this, for lay people, “confusion of curves“. At Atlantis these curves are analysed by computer, which sorts the waves – separately for each of the 19 discharges – initially  according to the frequencies in the 4 ranges, to see how big the  deflections of the curves, the voltages, are. Then, the voltages are converted into colours. Low voltages are marked in blue, higher voltages are marked in green or yellow, and high voltages are marked in red. Finally, this produces a 4-colour representation of the surface of the skull, one for each frequency range, with the area around the individual electrodes being shown in the calculated colours. The whole thing looks a bit like the temperature map used during weather reports. These are the brain maps and the investigation is called “brain mapping“, i.e. the creation of a map of the brain. As a rule, we these recordings are carried out twice, once with open eyes and once with closed eyes.

As the patient is already wearing the cap, this opportunity is taken to carry out other, very meaningful investigations, which are also based in the EEG, the ”evoked potentials“. It is therefore possible to measure the brain’s electrical response to a certain stimulus.
 
Whenever we hear a short sound, e.g. a “bip“ or a “tut“, this will doubtless lead to an electrical response in our brain. This response is of course contained in the “wobble curves“ of a normal EEG recording, but it cannot be  detected as it is lost in the normal activity of the brain. You have to imagine the situation as a bit like being in a packed football stadium. Everybody calls out GOAL; only one person says NO. This NO is of course contained in the calls but it cannot be heard.  In order to find the brain’s electrical response to a stimulus (which does not have to be a sound as it works just as well with a light signal, a tactile stimulus, etc.; it simply has to be a perceptible stimulus, which is short and repeatable), the trick is not to record the response to an individual stimulus but to very many stimulae. The computer then calculates the mean value from the responses, whereby the  “wobble“ of the normal EEG is averaged out into a straight line. What is left is the (averaged out) response of the brain to the stimulus. For this, one can easily measure the voltages and also the time of the reaction of the brain (the response curve typically exhibiting several mountains and valleys).

A further investigation of the evoked potential consists in not always offering the patient the same sound (stimulus) but two different sounds, and getting the patient to carefully pay attention to one of the two and, for example, to press a button. The incentives to which the patient  is intended to react are fewer in number than the others and they are unevenly distributed. The computer now separately calculates the response curves for the frequent stimulae to which the patient does not have to react and for then for the infrequent stimulae, to which he or she is intended to (should) respond. This results in two different response curves, one for (simple) hearing and a second curve for conscious listening. The same holds for visual or other stimulae. In this case too, the voltage and the time of the response can be measured in both curves.

Landkarten des Gehirns

Ein Brain Map
Ein Brain Map
Bei Atlantis werden auch Brain Mappings gemacht. Was ist das? Nun, die wörtliche Übersetzung „Landkarte des Gehirns“ hilft nicht viel weiter, darum wollen wir versuchen zu erklären, was ein Brain Map ist und wie es gemacht wird.
 
 
Die Basis ist ein EEG, ein Elektro-Enzephalo-Gramm, also eine Aufzeichnung der elektrischen Spannungsschwankungen, die immer vorhanden sind, wenn das Gehirn aktiv ist. Wir Menschen schlafen regelmäßig, unser Gehirn jedoch niemals  – es arbeitet sozusagen nur mit unterschiedlichen Fleiß; wenn wir wach sind, mit mehr als wenn wir schlafen. Weil das Gehirn niemals nichts tut, solange wir leben, kann man immer elektrische Spannungen, die Mediziner sagen auch Potentiale, ableiten. Diese Spannungen ändern sich fortwährend, daher ergibt die Aufzeichnung keinen geraden Strich, sondern eine „Wackelkurve“, ein ständiges Auf und Ab, das man Wellen nennt. Die Wellen zeigen an ihrer Höhe die gemessene Spannung. Ein weiteres Kennzeichen der Wellen ist ihre Länge; manche sind kurz und sie folgen rasch aufeinander, andere sind breiter, sie dauern also länger. Damit man diese Wellenlänge messen kann, ist auf der Aufzeichnung jede Sekunde mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet. Zählt man nun die Wellen innerhalb einer Sekunde, erhält man deren Häufigkeit, ihre Frequenz. Die Mediziner teilen die Wellen in bestimmte Frequenzbereiche ein:
  • Die langsamsten Wellen sind die Delta Wellen, von ihnen passen höchstens 4 in eine Sekunde. Man sagt, sie haben eine Frequenz von 1 bis 4 Hertz (Hertz, abgekürzt „Hz“, ist die Bezeichnung für Schwingungen – oder Wellen – pro Sekunde).
  • Weniger langsam sind die Theta Wellen mit einer Frequenz zwischen 4 und 8 Hz.
  • Noch schneller sind die Alpha Wellen, sie liegen zwischen 8 und 12 Hz.
  • Am schnellsten sind die Beta Wellen mit 12 bis 30 Hz.
Um nun Spannungen vom Gehirn messen zu können, muss man auf dem Schädel Elektroden anbringen. Da das recht viele sein können, in Atlantis nehmen wir 19, benutzt man zweckmäßigerweise eine Kappe, in der die Elektroden eingebaut sind; so sitzen sie auch immer gleich an der richtigen Stelle. Mit einem speziellen Gel sorgt man jetzt noch für einen guten elektrischen Kontakt zur Kopfhaut, und dann kann die Messung losgehen.
 
Von den 19 Elektroden erhält man 19 Kurven der elektrischen Aktivität des Gehirns, die natürlich alle mehr oder weniger unterschiedlich aussehen, da sie von unterschiedlichen Stellen am Kopf stammen. Neurologen müssen lange üben, bis sie aus diesem, für uns Laien „Kurvengewirr“, etwas herauslesen können. In Atlantis werten wir diese Kurven mit dem Computer aus. Der sortiert die Wellen – für jede der 19 Ableitungen getrennt - zuerst nach den Frequenzen in die 4 Bereiche und schaut, wie groß sind die Ausschläge der Kurven, die Spannungen. Jetzt werden die Spannungen in Farben umgesetzt, sind nur geringe Spannungen da, in blau, sind es stärkere, in grün oder gelb, und sind es starke Spannungen in rot. Letztlich erhält man so 4 farbige Darstellungen der Schädeloberfläche, für jeden Frequenzbereich eine, bei der das Umfeld der einzelnen Elektoden in den errechneten Farben dargestellt wird. Das ganze sieht ein bisschen so aus, wie die Temperaturkarte bei den Wetternachrichten. Das sind die Brain Maps, und die Untersuchung heißt „Brain Mapping“, also Erstellen einer Landkarte des Gehirns. In der Regel machen wir diese Aufzeichnung zweimal, einmal mit offenen Augen und einmal mit geschlossenen Augen.
 
Da der Patient die Mütze mit den Elektroden schon auf hat, nutzt man diesen Umstand und macht gleich noch weitere, sehr aussagekräftige Untersuchungen, zu denen das EEG ebenfalls die Basis bildet, die „evozierten Potentiale“. Damit ist es möglich, die elektrische Antwort des Gehirns auf einen bestimmten Reiz zu messen.
 
Wenn wir einen kurzen Ton hören, z. B. ein „bipp“ oder ein „tutt“, dann wird das ohne Zweifel zu einer elektrischen Antwort in unserem Gehirn führen. In den „Wackelkurven“ einer normalen EEG Aufzeichnung ist diese Antwort sicher enthalten, aber man kann sie nicht herauslesen, sie geht in der normalen Gehirnaktivität unter. Das kann man sich so ähnlich vorstellen, wie wenn in einem vollbesetzten Fußballstadion alle TOOOR rufen, nur einer sagt NEIN. Dieses NEIN ist in dem Rufen sicher enthalten, heraushören wird man es nicht können. Um jetzt die elektrische Antwort des Gehirns auf einen Reiz zu finden (es muss nicht ein Ton sein, das geht auch mit einem Lichtsignal, einem Berührungsreiz, etc, es muss nur ein wahrnehmbarer Reiz sein, der kurz und wiederholbar ist), greift man zu einem Trick: Man zeichnet nicht die Antwort eines einzelnen Reizes auf, sondern sehr vieler. Dann lässt man den Computer aus den Antworten den Mittelwert berechnen, wodurch sich das „Gewackele“ des normalen EEG zu einem geraden Strich mitteln wird. Was übrig bleibt, ist die (gemittelte) Antwort des Gehirns auf den Reiz. Für diese kann man sehr schön die Spannungen messen und auch die Zeitpunkte der Reaktion des Gehirns (typischerweise zeigt diese Antwortkurve mehrere Berge und Täler).
 
Eine weitere Untersuchung der evozierten Potentiale besteht darin, dem Patienten nicht immer den gleichen Ton (Reiz) anzubieten, sondern zwei unterschiedliche, und dazu den Patienten auffordert, auf einen der beiden gut aufzupassen und z. B. einen Knopf zu drücken. Die Reize, auf die der Patient reagieren soll, sind seltener als die anderen, und sie sind unregelmäßig verteilt. Der Computer berechnet nun getrennt die Antwortkurven für die häufigen Reize, auf die der Patient nicht achten muss, und für die seltenen Reize, auf die er reagieren soll(te). Damit erhält man zwei unterschiedliche Antwortkurven, eine für das (einfache) Hören und eine zweite für das bewusste Hinhören. Für visuelle oder andere Reize gilt das entsprechend. Auch hier kann man wieder die Spannung und den Zeitpunkt des Auftretens der Antwort in beiden Kurven messen.